Sportliche Erfolge unserer Mitglieder
Anfang der 90er Jahre wurde der MAC im ADAC Gau Nordrhein als Hochburg der Rallyefahrer bezeichnet. Von 38 Mitgliedern fuhren 16 Motorsportler bei nationalen und internationalen Veranstaltungen mit. Fast der komplette Rest stellte sich als Serviceteam zur Verfügung.
Kurt Jesse |
Div. Veranstaltungen im In- und Ausland, zweiter Platz Westeuro Cup |
Stefan Jesse |
Beifahrer bei Kurt Jesse und Bernd Hackmann, war zusammen mit Frank Schrader (ehem. Mitglied) Vorausfahrzeug bei der Deutschland Rallye (Rallye Weltmeisterschaft) |
Bernd Hackmann |
Erfolge bei der Euro Rallye Trophy |
Peter Hackmann |
Beifahrer von Bernd Hackmann und Michael Stapel |
Ute Haase |
Beifahrerin u.a. von Bernd Hackmann und Michael Stapel |
Axel Speck |
Div. Veranstaltungen im In- und Ausland (z.B. WestEuroCup) – 2. Platz West Euro Cup Gruppe A bis 1300ccm 1989; 11. Platz West Euro Cup Gesamt 1989; 1. Platz West Euro Cup 1990 + 1991 Gruppe N bis 1600ccm |
Claudia Speck |
Beifahrerin von Axel Speck (– 2. Platz West Euro Cup Gruppe A bis 1300ccm 1989; 11. Platz West Euro Cup Gesamt 1989; 1. Platz West Euro Cup 1990 + 1991 Gruppe N bis 1600ccm) und auch des öfteren Beifahrerin bei der Rallye Köln Ahrweiler (2. Platz Gesamt 1998). |
Peter Buys |
Beifahrer von Bernd Hackmann bei div. Veranstaltungen und auch selbst Fahrer |
Pawel Noakowski |
Div. Veranstaltungen im In- und Ausland (z.B. Rallye de Zaire, Dubai Rallye) |
Horst Müller |
Beifahrer von Pawel Noakowski (Himalaja Rallye, Tour d´Europe usw.) |
Ulrich Stapel |
Div. Veranstaltungen im In- und Ausland, Beifahrer war Michael Stapel (Rallye Europameisterschaft höchster Faktor, Westeuro Cup, B, D, NL Cup) |
Automobil Club e.V. im ADAC
Der Mettmanner Automobilclub wurde 1924 als "Mettmanner Motorsportclub"
gegründet.
Der erste Vorstand setzte sich aus folgenden Personen zusammen:
Gustav Vogel (1. Vorsitzender)
Otto Bergfeld (Stellvertreter)
Hans Gesink (Schriftführer)
Siegfried Burberg (Sportwart)
Walter Stoll (Schriftführer)
Leider wurden Unterlagen aus dieser Zeit durch einen Rohrbruch größtenteils
vernichtet. Die Satzungsgenehmigung und das erste Mitgliederbuch blieben jedoch
erhalten.
Währen des zweiten Weltkrieges (1939-1945) wurden "unsere" Fahrzeuge stillgelegt
und teilweise eingezogen. Nach dem Krieg wurde der Verein durch die
Militärregierung verboten und aufgelöst. Das Vermögen von 34,60 Mark wurde
eingezogen.
Mitte 1948 wurde die Bildung von Automobilclubs wieder gestattet und so fand am
03.09.1948 die erste Sitzung nach dem Krieg statt.
Kriegsbeschädigtenfahrten und Bildersuchfahrten wurden, so wie vor dem Krieg,
organisiert, Hans Roese und sein Serviceteam machten den Nürburgring mit ihrem
BMW 1,5L beim Eifelrennen unsicher. Eine Platzierung ist leider nicht
überliefert.
1969 wurde der Club in das Vereinsregister eingetragen und aus verschiedenen
Gründen in
"Mettmanner Automobil Club e.V. im ADAC"
umbenannt.
Im Laufe der Jahre wurden einige Veranstaltungen, auch über mehrere Jahre
hinweg, mit großer Beteiligung der Motorsportler bzw. der Bevölkerung
durchgeführt. Dazu gehörten die Blotschenfahrt, Neandertal Rallye, Neandertal
Slalom, Rallye Schwarzbachtal, Fahrradturniere usw. Leider wurden viele
Veranstaltungen durch erschwerte Genehmigungsverfahren oder leider auch durch
mangelndes Interesse eingestellt.
Erhalten blieb uns jedoch die interne Clubmeisterschaft, die seit 1972
durchgeführt wird. Der Wanderpokal mit fast 5 Litern Fassungsvermögen
(traditionell Sekt) wurde von Kurt Jesse aus seiner "Sammlung" gestiftet. Kurt
hat sicherlich ein halbes Vermögen in die Füllung investiert. Wer über 15 mal
die Clubmeisterschaft gewinnt, darf sich aber auch nicht beklagen ;-))
Die Ausführliche Geschichte des MAC’s befindet sich in der Jubiläums-Festschrift von 1994.
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